2. Nationales Wasserforum

2. Nationales Wasserforum

Der zweijährige Nationale Wasserdialog von BMU und Umweltbundesamt wurde mit dem 2. Nationalen Wasserforum am 8. Oktober 2020 abgeschlossen.

Nach intensiver Diskussion und erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen BMU/UBA und den wesentlichen Akteurinnen und Akteuren der Wasserwirtschaft wurde nun der Abschlussbericht zum Nationalen Wasserdialog veröffentlicht.

Im Dialogprozess wurden die wesentlichen zukünftigen Entwicklungen der Wasserwirtschaft und der betroffenen Sektoren auf nationaler Ebene diskutiert. Gemeinsam mit den beteiligten Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Praxis und Interessenvertretungen wurden wesentliche Herausforderungen, Leitlinien sowie Ziele identifiziert und eine Reihe von Aktionsfelder für die zukünftige Entwicklung der deutschen Wasserwirtschaft und den Umgang mit Wasser und Gewässern erarbeitet. Neben der Übergabe des Abschlussberichts an den Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und dem Präsidenten des Umweltbundesamts diente das 2. Nationale Wasserforum dazu, den Nationalen Wasserdialog noch einmal zu reflektieren und die nächsten Schritte in Richtung einer Nationalen Wasserstrategie in einer Podiumsdiskussion zu beleuchten.

Wir bedanken uns bei den Vortragenden und zahlreichen Teilnehmenden die das 2. Nationale Wasserforum online mitverfolgt haben.

 

Der Stream ist hier abrufbar:

Quelle „Bundesumweltministerium 2020“

Unterlagen

Gesamtpräsentation

Kommentare zum Livestream (anonymisiert)

Programm

Kernbotschaften

Abschlussdokument – inkl. kleinen Änderungen (Dezember 2020)

Abschlussdokument

Abschlussdokument – Track Change Version

 

Fotos: Quelle “BMU/Sascha Hilgers”

 

Für inhaltliche Fragen zum Wasserdialog wenden Sie sich bitte an Wasserdialoge@bmu.bund.de

 

Date:

08.10.2020

Time:

9:30 - 12:30

Location:

Berlin/Online

Skip to content