Bevölkerungsworkshop – KLAR!-Region Arlberg Stanzertal

Bevölkerungsworkshop – KLAR!-Region Arlberg Stanzertal

Nachhaltigkeit und Klimawandel in unserer Region

Der Klimawandel ist in unserer Region bereits spürbar und äußert sich zum Beispiel in einem Anstieg der Jahresmittel­temperaturen, einer Zunahme von Trockenperioden oder vermehrt auftretenden Naturgefahren (z.B. Lawinen, Muren, Steinschlag, Starkniederschläge). Auch in Zukunft ist mit ei­nem weiteren Voranschreiten des Klimawandels zu rechnen. Es hängt von uns ab, ob die damit einhergehenden Verände­rungen das Stanzertal letztendlich stärken oder schwächen. Durch die Umsetzung entsprechender Anpassungsmaßnah­men können wir aktiv die Weichen für eine nachhaltige Ent­wicklung stellen.
Daher haben sich die Gemeinden St. Anton am Arlberg, Pett­neu, Flirsch, Strengen und der Tourismusverband St. Anton am Arlberg Anfang 2021 als KLAR! Modellregion (Klimaanpas­sungsregion – KLAR!-Region) beworben und sind mit großer Freude in das Programm mitaufgenommen worden. Zusam­men mit 29 anderen ausgewählten Regionen in Österreich werden wir uns in den nächsten Jahren systematisch mit den erwarteten Folgen des Klimawandels und dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. 1 m Fokus steht d ie Umsetzung von Maßnahmen, welche die hohe Lebensqualität in unserer Region auch in Zukunft sicherstellen u nd den Tourismus als wichtige Existenzgrundlage unter Berücksichtigung von Nach­haltigkeitsaspekten stärken wird. Dabei werden wir durch das KLAR!-Programm im Rahmen des Klima- und Energiefonds fi­nanziell und organisatorisch unterstützt.
In der ersten Phase des Programms erstellen wir bis Jänner 2022 ein Konzept mit ausgewählten Maßnahmen, die für die zukünftige Entwicklung des Stanzertals sehr hilfreich sein kön­nen (z.B: Weiterführen der Waldaufforstung, Themenwander­wege zu Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Region, Renatu­rierungsmaßnahmen, Ausstellung Klimawandel, Infoabende). Selbstverständlich ist es uns sehr wichtig, die einheimische Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und in höchstem Maße mit einzubinden. Daher wurden alle Interessierten in den jeweiligen Orten ganz herzlich dazu eingeladen, ihre Ide­en und Anregungen in die Konzepterstellung bzw. zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel einzubringen. Um dies in ei­nem ersten Schritt sicher zu stellen, wurden in allen Gemein­den Bevölkerungsworkshops abgehalten.

Hier finden sie die KLAR Workshop Präsentation (PDF 6 MB)

Weitere Informationen unter www.klar-anpassungsregionen.at

Date:

29.09.2021

Time:

18:00 - 20:00

Location:

Sankt Anton am Arlberg

Skip to content